Auftaktsieg bei der Türkei-Rundfahrt

Bei Jakobsen platzt in Antalya der Knoten

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Fabio Jakobsen (dsm-firmenich - PostNL) hat den Auftakt der 59. Türkei Rundfahrt (2.Pro) gewonnen. | Foto: Cor Vos

21.04.2024  |  (rsn) - Fabio Jakobsen hat zum Auftakt der 59. Türkei Rundfahrt (2.Pro) den ersten Sieg im Trikot seines neuen Teams dsm-firmenich – PostNL gefeiert. Der 27-jährige Niederländer entschied über 134,7 Kilometern mit Start und Ziel in Antalya den von einem Sturz in der letzten Kurve überschatteten Massensprint mit deutlichem Vorsprung auf die beiden Belgier Sahsa Weemaes (Bingoal WB) und Simon Dehairs (Alpecin – Deceuninck) für sich.

Hinter dem Italiener Giovanni Lonardi (Polti Kometa) sprintete der beim deutschen Kontinental-Team Bike Aid unter Vertrag stehende Franzose Leo Bouvier auf einen starken fünften Platz.

Nach einer missratenen Vorbereitung kam Bora-Kapitän Sam Welsford nicht über Platz zwölf hinaus. Nicht besser lief es bei Astana Qazaqstan. Zwar führte Anfahrer Rüdiger Selig das Feld in die letzte Kurve, wo sein Kapitän Mark Cavendish in Folge des Sturzes dann aber entscheidende Positionen einbüßte und letztlich hinter seinem Teamkollegen Davide Ballerini nur Fünfzehnter wurde. Als bester deutscher Fahrer landete Bouviers Teamkollege Pirmin Eisenbarth auf Rang 20.

“Natürlich will man immer schon zu Saisonbeginn gewinnen. Wir waren mehrmals schon nahe dran, wir haben gut gearbeitet. Heute haben wir es geschafft, im hektischen Finale zusammen zu bleiben, jeder hat mir gut geholfen und ich stehe jetzt hier als der glückliche Bursche, der dem Team den Sieg geholt hat“, kommentierte Neuzugang Jakobsen seinen ersten Erfolg seit dem August 2023, als er zwei Etappen der Dänemark-Rundfahrt für sich hatte entscheiden können.

Nach dem 46. Sieg seiner Profikarriere führt Jakobsen die Gesamtwertung der achttägigen Rundfahrt mit vier Sekunden Vorsprung auf Weemaes an, Dehairs ist sechs Sekunden hinter ihm Gesamtdritter. Eisenbarth folgt als bester deutscher Teilnahmer mit zehn Sekunden Rückstand auf Rang 22.

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